Kontakt
X
Tel: 05139 - 95 99 2 0
E-Mail: service@secure-travel.de
Rückruf-Service
Benötigen Sie Hilfe?

Reiserücktrittversicherung auch für Hund / Katze

Ist mein Hund/ Katze bei der Reiserücktrittsversicherung mitversichert?

Dienstag, 06.06.2017, 12:10:26

Einige Versicherungsgesellschaften haben zwischenzeitlich auch den Hund/ Katze als versichertes Risiko mit eingeschlossen. Wir verweisen auf die jeweiligen Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungsgesellschaften:

Würzburger Einmalversicherung:

In welchen Fällen wird geleistet:
l) Unerwartet schwerer Erkrankung, schwerem Unfall oder Impfunverträglichkeit eines zur Reise angemeldeten und mitreisenden Hundes. Dies gilt auch für eine zur Reise angemeldete und mitreisende Katze. Nicht versichert ist ein Impfversagen oder ein zu geringer Aufbau eines für das Reiseland vorgeschriebenen Antikörperwertes. Eine unerwartet schwere Erkrankung liegt vor, wenn aus dem stabilen Zustand des Wohlbefindens und der Reisefähigkeit heraus konkrete Krankheitssymptome auftreten. Diese müssen dem Reiseantritt entgegen stehen und Anlass zur Stornierung geben;

Würzburger Jahresreiseversicherung:

Gegenstand der Versicherung: l) Unerwartet schwerer Erkrankung, schwerem Unfall oder Impfunverträglichkeit eines zur Reise angemeldeten und mitreisenden Hundes oder einer zur Reise angemeldeten und mitreisenden Katze. Eine unerwartet schwere Erkrankung liegt vor, wenn aus dem stabilen Zustand des Wohlbefindens und der Reisefähigkeit heraus konkrete Krankheitssymptome auftreten, die dem Reiseantritt entgegenstehen und Anlass zur Stornierung geben. Nicht versichert ist jedoch ein Impfversagen oder ein zu geringer Aufbau eines für das Reiseland vorgeschriebenen Antikörperwertes;

TAS Einmalversicherung und Jahresversicherung

§ 2 Stornierung der Reise Unerwartete schwere Erkrankung, schwerer Unfall oder Impfunverträglichkeit eines zur Reise angemeldeten Hundes im Eigentum einer gebuchten und versicherten Person. Nicht versichert ist jedoch ein Impfversagen oder ein zu geringer Aufbau eines für das Reiseland vorgeschriebenen Antikörperwertes.

Union Jahresreiseversicherung

§ 1 Versicherungsschutz Impfunverträglichkeit eines zur Reise angemeldeten Hundes einer versicherten Person. Nicht versichert ist jedoch ein Impfversagen oder ein zu geringer Aufbau eines für das Reiseland vorgeschriebenen Antikörperwertes;

Hanse Merkur Standardtarif Jahresreiseversicherung

Reise-Rücktrittsversicherung 15. Unerwartete und schwere Erkrankung, schwere Unfallverletzung oder Impfunverträglichkeit zur Reise angemeldeten Hundes oder einer zur Reise angemeldeten Katze.

Hanse Merkur RSP Jahresreiseversicherungen: (Verträge bis 31.12.2016)

§ 1 Beschreibung des Versicherungsschutzes: 3. Unerwartete schwere Erkrankung, schwerer Unfall oder Impfunverträglichkeit eines zur Reise angemeldeten Hundes.

Und hier der Link zur Reiseversicherung für Hunde:

https://www.secure-travel.de/reiseversicherung-hund-urlaub.php

Reiseversicherung Hund Katze

Der Hundeführerschein

Seit Juli 2013 ist der Hundeführerschein in Niedersachsen Pflicht.
Für alle Hundehalter, die Ihren Hund nach dem 01.Juli 2011 angeschafft haben, ist dieser Hundeführerschein verpflichtend.
Sie müssen einen „Sachkundenachweis“ erbringen, dass Sie in der Lage sind, einen Hund zu halten und diesen stets im Griff haben. Beide Prüfungen kosten jeweils ab 40 Euro; über die genauen Beträge entscheiden die jeweiligen Prüfer/innen.
Allerdings hat jedes Bundesland seine eigenen Vorschriften.
Der Hundeführerschein ist ein „Befähigungsnachweis“ für alle Hundehalter.
Der Hundehalter muss mindestens eine praktische Prüfung mit seinem Hund abhalten, die auch als Gehorsamsprüfung bezeichnet wird. Diese Prüfung muss innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abgelegt werden.
Im praktischen Teil werden Hund und Halter in typischen Alltagssituationen beobachtet,
z.B. bei einem Spaziergang in der Fußgängerzone oder im Restaurant, wenn der Hund unterm Tisch liegt oder bei einem Spaziergang im Park ohne Leine. „ Der Hund darf seine Umwelt weder belästigen noch gefährden.“
Zur Vorbereitung auf die Prüfung kann man eine Hundeschule kontaktieren. Hier kann man sich auf die Prüfung vorbereiten. Hundeschulen bieten auch Prüfungstermine an.
Im theoretischen Teil werden vom Halter alle grundlegenden Kenntnisse zur Hundeerziehung und Hundeverhalten abgefragt. Hier müssen die Hundehalter 40 Fragen zur Hundeerziehung und Hundeverhalten richtig beantworten. Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung abzulegen.

Damit man einen kleinen Eindruck von den Fragen bekommt, hier eine kleine Auswahl:

Wie lange dauert die Tragzeit einer Hündin?
In welchem Alter sollte ein Züchter frühestens die Welpen abgeben?
Was ist bei der Abgabe der Welpen unbedingt wichtig?
Was sollte man bei der Fütterung seines Hundes vermeiden?
Wie lange dauert die Läufigkeit bei einer Hündin?
Darf ich meinen Hund unter Umständen im Auto lassen?

In Deutschland kann man bei bestimmten Tierärzten, Hundeausbildern und Tierverhaltenstherapeuten die das Fachwissen und die Erfahrung haben, den BHV- Hundeführerschein machen.

Unsere Hundeführerschein App

Damit die Hundehalter für die Prüfung üben können, haben wir eine App programmiert, in der die Fragen der Prüfung abgefragt werden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.imh.sachkundenachweis_hund