Sicher und weltweit reisen
Montag, 18.09.2017, 16:01:14
Immer mehr Reisende zieht es im Urlaub in die Ferne. Es werden die Reiseziele Mittel-und Südamerika, Australien, die USA, Kanada oder auch Afrika beliebter. Wichtige Punkte, die bei Reisen ins Ausland beachtet werden sollten, sind ein ausreichender Versicherungsschutz sowie eine kluge Zusammenstellung der Reisekasse, um das Urlaubsbudget zu schonen. Vor dem Urlaub sollten Sie klären: Wie viel Bargeld nehmen Sie mit? Sollten Sie zu Hause oder am Urlaubsziel wechseln? Oder ist es sicherer Reiseschecks zu verwenden? Im Vordergrund sollte die Zusammenstellung der Reisekasse, vor allen die Sicherheit und Flexibilität der Zahlungsmittel stehen. Da ist es egal, ob Sie innerhalb Deutschlands oder im Ausland Ihren Urlaub verleben wollen.
Bestens unterwegs sind Sie mit einem Mix aus Bargeld und einer Kreditkarte. Kleinere Beträge wie Taxifahrtkosten und kleine Snacks sollten bar beglichen werden. Hier ist Bargeld somit sinnvoll und praktisch. Denn nicht überall ist die Bezahlung mit Kreditkarte möglich. Führen Sie jedoch nur so viel Bargeld wie nötig mit sich, da das Verlust - und Diebstahlrisiko besonders hoch ist. Ein Argument spricht dann für die Kreditkarte, womit Sie einen Teil des Bargelds ersetzen können. Bei Verlust melden Sie diesen umgehend telefonisch beim Kreditkartenunternehmen an. Bei Diebstahl oder nicht autorisierten Transaktionen haftet der Kreditkarteninhaber ggf. nicht für die missbräuchliche Verwendung. Der entstandene Schaden könnte erstattet werden und die Karte kann dann sofort gesperrt werden. Vorsicht ist dann besser als Nachsicht.
Wichtige Reiseversicherungen:
Möchten Sie im berechtigten Schadenfall die Reisekosten absichern? Hier können Sie eine Reiserücktritts - Reiseabbruchversicherung abschließen. Nicht selten werden bei Nichtantritt einer Reise Stornogebühren fällig. Sorgen Sie vor! Die Inanspruchnahme der Reiseversicherung könnte einen berechtigten Schadenfall auslösen, wenn z.B. Ihr Kind vor Antritt der Reise unerwartet schwer erkrankt. Oder ein naher Angehöriger verstirbt. Aber auch der Arbeitsplatzverlust, oder ein Schaden am Eigentum kann Sie vor ein Problem stellen. Holen Sie sich Informationen ein, einen passenden Versicherungsschutz zu vereinbaren.
Aber auch während der Reise kann die Situation eintreten, dass Sie die Reise abbrechen müssen. Im berechtigten Schadenfall übernimmt der Versicherer dann die Mehrkosten des Rückfluges, sofern dieser in der Reiseversicherung mitversichert war. Auch der nicht in Anspruch genommene Reiseanteil kann erstattet werden. Schließen Sie einen passenden Versicherungsschutz vor Antritt der Reise ab. Sollte dann ein Schadenfall eintreten, der von der Schadenabteilung als berechtigt betrachtet wird, kann ein finanzielles Problem damit gelöst werden. Die Kosten für eine Reiserücktritt/Abbruchversicherung stehen im keinen Verhältnis zu dem ggf. auftretenden Schaden.
Besonders wichtig ist für das Ausland eine Auslandsreisekrankenversicherung. Im außereuropäischen Ausland ist diese Versicherung zwingend notwendig. Im europäischen Ausland kann die gesetzliche oder private Krankenversicherung auch Deckungslücken aufweisen, die geschlossen werden können. Auch der Rücktransport ins Heimatland kann abgesichert werden. Achten Sie insbesondere darauf, dass dieser bereits bei sinnvoll und vertretbar durchgeführt wird. Informieren Sie sich über den Deckungsumfang, die Reisezeit und den Beitrag für eine Auslandsreisekrankenversicherung. Sie werden erstaunt sein, wie günstig dieser Versicherungsschutz ist.
Selbstverständlich gibt es auch Komplettpakete (Reiserücktritt, Reiseabbruch, Reisekranken, Reiseunfall, Reisegepäck). Dieser komplette Versicherungsschutz lässt im Regelfall keine Lücken offen. Auch hier empfehlen wir die Angebote zu prüfen.
Tipps für die Urlaubsvorbereitung
- Stellen Sie die Reisekasse richtig zusammen. Ein Mix aus Bargeld und Kreditkarte ist empfehlenswert. Das passende Zahlungsmittel für die jeweilige Situation zur Verfügung zu haben, löst viele Probleme.
- Die Nummer der Servicehotline zum Sperren Ihrer Kreditkarte sollten Sie parat haben. Hier ist es auch möglich eine Notfallkarte zu beantragen.
- Achten Sie auf einen ausreichenden Versicherungsschutz. Eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandsreisekrankenversicherung sollte nicht fehlen. Ein umfangreicher Versicherungsschutz kann noch mit einer Reiseabbruch, Reiseunfall und einer Reisegepäckversicherung vollendet werden.
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wir versuchen einen kleinen Überblick zu verschaffen. Neue Erkenntnisse können dazu führen, den Versicherungsschutz entsprechend anzupassen. Informieren Sie sich somit, bezogen auf das Reiseland, über den erforderlichen Versicherungsschutz.