Schadenmeldung - wie gehe ich vor?
Donnerstag, 17.05.2018, 16:10:23
Sie haben sich auf Ihren Urlaub gefreut, doch nun ist es passiert. Der berechtigte Schadenfall ist eingetreten und Sie müssen es dem Versicherer melden. Der erste Schritt ist, die Reise umgehend zu stornieren, damit die Stornokosten so gering wie möglich gehalten werden. Die Stornokosten steigen meistens erheblich, je näher der Reisetermin rückt. Wichtig ist dann, dass alle erforderlichen Unterlagen dem Versicherer zur Verfügung gestellt werden. Hierzu müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
- Buchungsbestätigung
- Stornorechnung im Original
- Nachweis des Schadenfalles wie z. B. Attest vom Arzt, Sterbeurkunde, Kündigung des Arbeitsgebers
- Police
Nur wenn dem Versicherer alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stehen, kann die Abwicklung auch zügig erfolgen.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob ein berechtigter Schadenfall vorliegt, kontaktieren Sie bitte Ihren Versicherer vorab telefonisch oder auch per Mail. Unter dem Link https://www.secure-travel.de/schadensmeldung.php können Sie die Kontaktdaten aller Versicherer unserer Seite einsehen. Des weiteren können Sie hier PDF-Dateien herunterladen und zum Druck bringen. Bei der Europäischen Reiseversicherung, Reiseschutz Plus (BD24) sowie der Würzburger Versicherung können Sie den berechtigten Schadenfall auch online melden.
Immer wieder werden auch wir kontaktiert. Selbstverständlich leiten wir Ihre Unterlagen an den Versicherer weiter. Da wir jedoch als Vermittler keine Schadenfälle bearbeiten, bitten wir um Verständnis, dass wir Fragen zu Ihrem Fall nicht beantworten können.