Secure Travel - Neuigkeiten

Neuer Geschäftsreise-Podcast gestartet

Sonntag, 10.05.2020, 13:40:50


Im neu gestarteten Geschäftsreise-INSIDER-Podcast bietet der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) Neuigkeiten und Hintergründe aus der Welt des Business Travel – informativ und unterhaltsam aufbereitet. Moderator Leif Ahrens spricht mit Branchengrößen, Entscheidern, Travel Managern, Geschäftsreisenden und interessanten Pers...


Covid-19: Neun Erkenntnisse aus der Psychologie, um jetzt gute Entscheidungen zu treffen

Montag, 27.04.2020, 13:12:26




Ein großer Teil der Medienberichte zu Covid-19 konzentriert sich auf Zahlen und Statistiken. Das kann hilfreich sein, aber auch überfordern und verwirren. Sozialpsychologen der Universität Basel haben neun praktische Empfehlungen formuliert, mit denen sich das Entscheidungsverhalten an die aktuelle Situation anpassen läs...


Eine Solidaritätsaktion der Reisewirtschaft

Mittwoch, 15.04.2020, 13:18:09




Die aktuelle Krise ist beispiellos für die Reisewirtschaft. Aber jede Krise ist irgendwann auch wieder vorbei. Und die Lust auf Urlaub wird sicherlich ungebrochen sein. Dann müssen wir die Reisewirtschaft kickstarten. Dabei können all jene helfen, die ihren Urlaub jetzt nicht absagen, sondern verschieben.

W...


Jede Krise ist irgendwann auch wieder vorbei

Donnerstag, 09.04.2020, 13:33:42

#verschiebdeinereise




Norbert Fiebig

Die weltweiten politischen Entscheidungen der Regierungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schränken das öffentliche Leben und das Reisen stark ein – mit entsprechenden wirtschaftlichen Folgen auch für die Reisewirtschaft. Was das genau für die Branch...


LTA unterstützt Forderung des DRV, die gebuchten Reisen zu verschieben anstatt zu stornieren

Freitag, 03.04.2020, 10:21:57



Die Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA) unterstützt in Zeiten der Corona-Pandemie die Forderung des Deutschen Reiseverbandes (DRV) und setzt mit einer Sonderaktion selbst ein Zeichen.

Mannheim, 02. April 2020

Die Reisebranche ist wohl eine der mit am stärksten vom Corona...


Coronavirus - in welchen Fällen leistet die Reiseversicherung?

Freitag, 27.03.2020, 14:31:20




Fragen zur HanseMerkur Auslandskrankenversicherung:

Kann ich eine Auslandsreise-Krankenversicherung vor Reiseantritt stornieren, wenn ich die Reise aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus nicht antreten kann?

Ja, bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit.


Wie sieht de...


FAQ zur Regulierung von Schadensfällen bei Ihrer ERGO Reiseversicherung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (Covid19)

Freitag, 13.03.2020, 09:39:21




Stand 09.03.2020


Fragen zur Stornokosten-Versicherung / Reiserücktrittskosten-Versicherung
Bin ich versichert, wenn ich eine Reise gebucht habe und diese wegen der Befürchtung, mich anzustecken, nicht antreten möchte?

In der Stornokosten-Versicherung ist die Angst vor etwas, da...


Wer Dr. Google fragt, tut seiner Gesundheit nichts Gutes

Mittwoch, 11.03.2020, 15:23:39




64 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen laut Eurostat das Internet zur Beschaffung von gesundheitsrelevanten Informationen – das sind über 20 Prozentpunkte mehr als vor zehn Jahren. Damit liegen die Bundesbürger auf Rang Drei. Nur die Niederländer (72 Prozent) und die Dänen (66 Prozent) suchen
häufiger Ra...


Coronavirus: Was Unternehmen und Expats wissen müssen

Dienstag, 03.03.2020, 09:39:39




Entsandte Mitarbeiter in den vom Coronavirus besonders stark betroffenen Gebieten fragen sich derzeit, ob sie angesichts der Ausbreitung des Virus von ihrem Arbeitgeber zurück nach Deutschland geholt werden müssen. Gleichzeitig ist unklar, inwieweit Dienstreisen ins Ausland überhaupt noch durchführbar sind.
Die au...


FAQ – Coronavirus

Montag, 02.03.2020, 12:58:06



Wie heißt das Virus?

Das neuartige Coronavirus wurde von der WHO auf den Namen SARS-CoV-2 getauft. Dieses Virus löst die Infektionskrankheit COVID-19 aus.


Wie kann ich eine Infektion vermeiden?

Wichtig ist, sich mehrmals täglich gründlich die Hände zu waschen. Sie sollten nic...