Kontakt
X
Tel: 05139 - 95 99 2 0
E-Mail: service@secure-travel.de
Rückruf-Service
Benötigen Sie Hilfe?

Autobahnvignette bei Reiseversicherungen enthalten?

Donnerstag, 13.04.2017, 12:29:44

Was ist eine Autobahnvignette?

Eine Vignette ist ein länderspezifischer Aufkleber für das Fahrzeug für die fällige Autobahngebühr.
Die Vignette wird in vielen Ländern als Nachweis der Bezahlung der Autobahnmaut verwendet.

Autobahnvignette bei Reiseversicherungen

Sind die Kosten für Vignetten über eine Reiseversicherung abgedeckt?

Wer mit dem Auto durch Europa reist, muss sich auf eine Reihe von unterschiedlichen Maut-Regelungen einstellen. Eine Vignettenpflicht für Pkws und Motorräder gilt u. a. für Österreich, Schweiz und Slowenien. In Bulgarien und Tschechien müssen nur Pkws mit einer Vignette versehen werden, Motorräder sind ausgenommen. Seit 1. Januar 2017 wurde in Ungarn die Vignettenpflicht eingeführt. Die Vignetten müssen auf der Fahrzeugscheibe aufgeklebt werden. Wird eine Vignette nicht aufgeklebt, ist bei einer Kontrolle sofort ein Bußgeld zu entrichten. Viele Autofahrer kaufen Ihre Autobahnvignette unterwegs an Tankstellen oder Raststätten. Allerdings herrscht in den Ferien dort oft großer Andrang. Gut vorbereitete Kunden kaufen sich die Vignette schon vor Reisebeginn z.B. bei einem Automobilclub.

Wir haben bei unseren Kooperationspartnern angefragt, ob die Kosten für die Vignetten über die Reiseversicherung im berechtigten Schadenfall erstattet werden.

Folgende Versicherer erstatten:


Wichtig Ecke Box

Mit Vorsicht... Hier wurde geschrieben:

"Damit eine Erstattung für eine Vignette in der Reiserücktrittversicherung in Frage kommt, muss der Erwerb der Vignette in kausalem Zusammenhang zur Reise stehen. Dies wird im Einzelfall geprüft."

Nicht erstattet wird von: